Am heutigen Sonntag, dem ersten Advent, fand in Herne ein Kreisturnier statt. Bei diesem traten aus Hattingen fünf Judokas an.
In dem ersten Kampf, gegen Hanna Koch aus dem Judoka Rauxel Judo-Verein, bezwang Sie ihre Gegnerin ebenfalls in ein paar Sekunden mit einem Uchi-Mata. Auch in dem zweiten Kampf startete sie sehr erfolgreich mit einer Wazari und mehreren Yuko Wertungen. Doch die Gegnerin Finja Schmidt vom TV Gerthe gab vorzeitig auf, was für Mathilda die Goldmedaille einbringt.
Auch in der letzten Waagezeit traten Judokas aus Hattingen an. In der Altersklasse U14 ging Marla Hans an den Start. Sie setzte die Erfolgsserie von Mathilda fort. Ihren ersten Kampf gewann sie mit einem sehr schönen Wurf nach vorne und bezwang so ihre erste Kontrahentin. Im zweiten Kampf ging Marla mit einer Wazari-Wertung in Führung und setzte sofort im Boden nach und gewann so mit einem Haltegriff. Damit belegte Marla Hans ebenfalls den ersten Platz.
Der letzte Teilnehmer aus Hattingen war Luka Bisping. Für ihn war dieses Kreisturnier das erste Turnier neben der Stadtmeisterschaft. Den ersten Kampf hat er leider nach wenigen Sekunden verloren. In den zweiten Kampf kämpfte Luka schon wesentlich erfahrener und zeigte anfangs einen guten Kampf bis er dann doch geworfen wurde. Aber dennoch belegte er den dritten Platz und konnte Wettkampferfahrungen sammeln.
Insgesamt hat dieser Wettkampf viel Können der Hattinger Judokas gezeigt. Gleichzeitig deckte er jedoch auch einige Schwächen auf, die in den nächsten Wochen beim Training behoben werden, resümierte Trainer Luca Zysk.