Diese Woche hat der Verein vom 10.11.2014 bis zum 13.11.2014 in Schulen die Sportart Judo vorgestellt und Kinder für die Sportart begeistert. Bei dieser Aktion hat der Verein rund 400 Schüler und Schülerinnen erreicht.

 

Am Haupttag der Aktion am Mittwoch betreuten die JJJC-Trainer Cedric Huse, Felix Packlin, Max und Luca Zysk, Janine Pörschke zusammen mit Angela Andree vom Vorstand alleine am Gymnasium Waldstraße rund 200 Schüler der Klassen 5 und 6. „Die Kooperation mit der Waldstraße kam über Luca und Janine zustande, die dort zur Schule gehen“, so Andree. Auch die anderen Übungsleiter gehören zur jungen Garde des 1. JJJC, der älteste war Huse mit Mitte 20.Am Donnerstag gab es noch einmal ein Training für 50 Kinder der Waldstraße, dazu lernten Montag vier Klassen der Erik-Nölting-Grundschule in Welper sowie am Dienstag 60 Schüler der Gesamtschule Welper den Judo-Sport kennen – insgesamt erreichten die Trainer rund 400 Schüler. Und einige hatten anscheinend Feuer gefangen: „Vier oder fünf von der Erik-Nölting-Schule sind am Montagabend auch zum Training gekommen“, so Angela Andree hoch erfreut über die Resonanz.

Bei der Arbeit mit den Schülern gab es an der Waldstraße wegen der großen Beteiligung fünf Stationen. Geübt wurden das Fallen, je eine Wurftechnik nach vorne und nach hinten sowie einen Partner aus der Bauch- in die Rückenlage zu drehen und fest zu halten. Das wurde an der letzten Station dann noch einmal unter mehr Gegenwehr trainiert.

Mit der Aktion will der Verein, der soeben sein 60-jähriges Bestehen feierte, seinen Sport den Kindern näher bringen. Zwar sehe es, unter anderem wegen der seit einigen Jahren existierenden Krabbelgruppe, bei den Kindern unter zwölf Jahren ganz gut aus, sagt Angela Andree. Aber bei den älteren Kindern und Jugendlichen stagniere die Mitgliederzahl. Damit steht der JJJC im Vergleich zu vielen anderen Vereinen aber noch gut da, die in den vergangenen Jahren Mitglieder verloren haben.

Hattinger Judoka zeigen 400 Schülern ihren Sport | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:

 Der Westen.de

Urkunde
Urkunde


a2

a3

a4

a5A

a6

a7

Tag des Judos